Über Mich

dogmani
Manuela Schreiber

Ich lebe mit meinem Mann, meinem bereits erwachsenen Sohn und zur Zeit vier Hunden (zwei Bearded Collies, eine Collie Hündin und ein J.R. Mix) in Hausenbach, Nähe St.Pölten. Die Liebe zu Tieren und vor allem zu Hunden begleitet mich schon mein ganzes Leben. Der Traum vom eigenen Hund erfüllte sich 1999 mit Maxi, einem Pudel-Dackel Mix.

2009 kam Nelly, eine zwei jährige Bearded Collie Hündin, in unsere Familie. Sie war voller Ängste und kannte nichts. Maxi gab ihr die Sicherheit und sie orientierte sich stark an ihm. Auch zu uns Menschen fasste sie schnell Vertrauen und entwickelte sich zu einer richtigen Schmusemaus. Um ihr gezielt zu helfen ihre Ängste und ihre Unsicherheit zu überwinden kam ich schließlich zur Hundeschule TRAUM HUND von Sabine Neumann. Nelly machte durch das Hundetraining bei Sabine so tolle Fortschritte, sie wurde sicherer, selbstbewusster und konnte mit neuen Situationen viel besser umgehen. Diese Entwicklung faszinierte mich total und ich wollte einfach mehr über Hunde beziehungsweise über Hundetraining erfahren.

Zuerst absolvierte ich eine Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin in Wien. Ich merkte aber, dass das nicht genügt und so begann ich im Oktober 2010 die Trainerausbildung bei animal Learn und schloss diese im März 2012 erfolgreich ab.
Vom Sommer 2012 bis Ende 2015 arbeitete ich bei Traumhund als selbständige Trainerin. Ehrenamtliche Mitarbeit bei Tier-reich seit 2012.

Anfang 2016 gründete ich meine eigene Hundeschule.

Nelly brachte mich dahin, wo ich heute bin, nämlich Hundetrainerin und Mehrhundehalterin!
Ich lebe meinen Traum jeden Tag und das macht mich glücklich und zufrieden.