Maxi

Vor 17 Jahren trat Maxi, ein Dackel-Pudel-Mix, in mein/in unser Leben. Er war 10 Wochen alt als er zu uns kam. Er war einfach nur süß, aber wie es sich so gehört, muss man eine Hundeschule besuchen. Ich absolvierte mit Max einige Trainingsstunden in einer „klassischen“ Hundeschule. Es wurde mir gesagt, dass Max einen Kettenwürger bräuchte und einfach eine „strenge“ Hand, dass er z.B. nicht immer am Boden schnüffelt. Es wurde mir empfohlen und auch vorgeführt, dass er, wenn er beim „Fuß gehen“ am Boden schnüffelt, einfach mit dem Fuß sprich Schuhspitze eine auf die Schnauze kriegt. Da wurde mir klar, dass das nicht der Weg ist, den ich mit Maxi gehen will.
Ab sofort besuchten wir keine „Schule“ mehr und Maxi entwickelte sich zu einem lustigen, glücklichen, ausgeglichenen und folgsamen Hund ohne ihm Schmerzen zuzufügen oder mit Druck und Zwang unnötige Befehle zu erzwingen. Maxi war so ein toller Hund, so unkompliziert, immer an meiner Seite, eine ganz treue Seele.
Leider erkrankte er an Krebs und wir mussten in 2012 schweren Herzens gehen lassen.
Ich werde dich nie vergessen mein Bub!